Aula

65 Schülerinnen und Schüler, die sich 75 Minuten lang freiwillig an schwierige Matheaufgaben setzen – kann das sein? Klar!

Am 18. April nahm das Gymnasium der Stadt Meschede erneut am 30. Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil, mit viel Freude am Knobeln und Rechnen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der fünften bis zehnten Klassen.

Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und einen Känguru-Akrobaten, ein kleines Strategiespiel als Preis für die engagierte Teilnahme.

Darüber hinaus freuen wir uns besonders, drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders ehren zu dürfen. Enya Wiese aus der 5a schaffte es, bereits beim ersten Anlauf an unserer Schule einen 3. Preis zu erreichen und darf sich über einen „Curry Cube“ (ein kleiner Zauberwürfel) freuen. Ein hervorragendes Ergebnis schaffte auch Jonas Wahle (6a), der sich mit einem „Füüf“ (ein Strategiespiel) ebenfalls über den 3. Preis freuen darf! Dass es sich lohnt, auch in höheren Klassen noch eifrig dabei zu sein, bewies Henric-Peter Neufeld aus der Klasse 9b. Wegen seines sehr guten Ergebnisses wird auch er mit einem Buchpreis „Treffen sich zwei Moleküle – Wissenschaft einfach clever erklärt“ als 3. Preis geehrt. Die Preisträger werden deutschlandweit ermittelt – unsere Schülerinnen und Schüler gehören daher bundesweit zu den besten! Herzlichen Glückwunsch!

Den größten Känguru-Sprung (größte Anzahl der direkt hintereinander richtig gelösten Aufgaben) der Schule schaffte Annika Wilmers (6a). Zur Erinnerung bekommt sie ein Känguru-T-Shirt als Sonderpreis. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Unter www.mathe-kaenguru.de findet man Aufgabenbeispiele zum Üben für das nächste Jahr. Nach dem Känguru-Wettbewerb ist vor dem Känguru-Wettbewerb.