Beine

Was Ende September/Anfang Oktober als kleiner Hip-Hop Workshop daherkam, entpuppte sich als Puzzlestück eines Mega-Projekts.

Aber fangen wir vorne an: 12 tanzbegeisterte Mädels der Stufen 5-Q1 erlernten und verfeinerten an drei Vormittagen ihre Hip-Hop Tanz-Skills. Angeleitet wurden sie dabei von Breakdance Europameister Ufuk Uzun, Dozent der Rap School NRW, die dieses Projekt betreut. So weit - so normal...

Dieser Workshop ist allerdings nur Teil eines viel größeren Projekts: Beteiligt sind mehrere Schulen im Umkreis, die sich alle um verschiedene „Bausteine“ kümmern: So findet an der Realschule Bad Fredeburg ein Schauspieltraining statt, an der Walburga Realschule Meschede wird gerappt und bei den Bennis wird es bunt beim Graffiti Workshop.

Die zweite Phase beginnt Ende Oktober: Im Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg kommen alle am Projekt Beteiligten für mehrere Tage zusammen und „puzzeln“ die Einzelteile zusammen. Unsere Hip-Hop Tänzerinnen werden sich als verfeindete Familien Montague und Capulet mehrere Battles liefern - und wer Shakespeare kennt, wird nun wissen, worum es geht: Romeo und Julia, in einer 2024er Hip-Hop-Rap-Musical-Version!

Organisiert hat das Projekt Florian Breide, der auch schon beim 2022er Filmprojekt die Leitung inne hatte. Die Regie liegt auch diesmal wieder in den Händen von Besso (Fachhochschule Südwestfalen)

Die Premiere des Musicals findet am 8. Dezember statt, Einzelheiten dazu werden noch folgen.

Fotos: CG