Siegel

Wir haben‘s geschafft! Spätestens nach den erneuten Achtungserfolgen bei den Landesschulschachmeisterschaften NRW am 23.02.2024 beschloss Herr Höttger mit den AG-Schüler*innen, sich endlich für ein Qualitätssiegel mit der Schach-AG zu bewerben.

Nicht nur mussten Räumlichkeiten, Spiel- und Lehrmaterial angegeben werden, auch qualifiziertes Personal (Schulschachpatent), Turniere, Organisationsformen, soziale und sportliche Kooperationen, Präsentation nach Innen und Außen, der finanzielle Rahmen und weitere schachliche Angebote sollten nachgewiesen werden.

Mittlerweile existiert an unserem Gymnasium auch auf der Homepage ein ganzes Lehrkonzept für die Schach-AG ab Jahrgangsstufe 5. Auf die Bewerbung vom März hin kam nun Anfang Mai die erfreuliche Rückmeldung, dass das Gymnasium der Stadt Meschede von der Deutschen Schachjugend e.V. und der Deutschen Schulschachstiftung e.V. mit dem Qualitätssiegel Bronze für vier Jahre (2024-2027) ausgezeichnet wurde und sich offiziell „Deutsche Schachschule“ nennen darf.

Insgesamt ist das Gymnasium der Stadt Meschede nun eine von ungefähr 90 ausgezeichneten und zertifizierten Schachschulen deutschlandweit. Das nächste Ziel für die weitere Zertifizierung ist nun das Upgrade auf das Qualitätssiegel in Silber!

Um auch das zu feiern, wird es am schulweiten Projekttag gemäß dem Motto „Städtis. Miteinander. Füreinander“ am 02.07. vormittags in der Schule ein schulweites Blitzschachturnier voraussichlich in der Aula für alle interessierten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen geben. Gern begrüßen wir auch Zuschauer*innen! Wir beschränken die Zahl der möglichen Teilnehmer*innen insgesamt aber auf ca. 40. Dieses umfangreichere Turnier im Schweizer System wird durchgeführt mit der Hilfe des Schachvereins Meschede auch als Startschuss für die weitere Zusammenarbeit von Schul- und Vereinsebene.