Collage

Anfang September 2024 filmte die Oberstufe erneut mit unseren Lieblingsprofis Marius Reichert und Michael Osterhaus. Diesmal entschied sich die Gruppe, bestehend aus 12 Interessierten der Stufen EF und Q1, für die Themen Bündelungsgymnasium, AGs und Taschengeld.

Entstanden ist ein rundum gelungenes Magazin über interessante und spannende Themen, das beim Sender NRWision ausgestrahlt wird bzw. wurde und dort in der Mediathek für die breite Öffentlichkeit zu finden ist. Und ganz bequem auch weiter unten auf dieser Seite:)

Die Schülerinnen und Schüler bekamen in zwei intensiven und arbeitsreichen Tagen von den beiden Profis einen exzellenten Einblick in verschiedene Entfaltungsmöglichkeiten in der Medienbranche: Angefangen bei der richtigen Handhabung des Equipments, über journalistische und redaktionelle Aspekte, bis hin zu Moderation und Filmschnitt bzw. Nachbearbeitung.

Die Fotos des "Making of" geben einen kleinen Einblick in die zwei tollen Tage. Direkt darunter könnt ihr euch den Film anschauen.

Fotos: CG

Trommelwirbel... der Film:

Der Sender NRWision schreibt dazu:

Das Gymnasium der Stadt Meschede ist ein sogenanntes Bündelungsgymnasium. Wegen der Rück-Umstellung von G8 auf G9 in der gymnasialen Oberstufe fehlt den Schulen in NRW ein Jahrgang in der Oberstufe. Bündelungsgymnasien haben diesen zusätzlichen Jahrgang geschaffen - allerdings mit erheblichem Aufwand für Betroffene. Im Gespräch mit Reporter Lars Herholz erklärt Schulleiterin Claudia Bertels, wie das Gymnasium der Stadt Meschede das Konzept umsetzt. Außerdem: Wie viel Taschengeld ist im Kinder- und Jugendalter angemessen? "MINT TV" hat sich bei den Schüler*innen des Gymnasiums umgehört.

Und zum Schluss: Hier könnt ihr euch die beiden bisher produzierten Folgen anschauen:

Projekt "HANDgedreht": Oberstufe filmt mit Profis

Filmprojekt - Oberstufe filmt wieder mit Profis