Schulhof

Den Samstag bei schönstem Herbstwetter in der Schule verbringen? Wer denkt sich denn sowas aus?!

Wir! Und 150 Viertklässler der umliegenden Grundschulen sind unserem Aufruf gefolgt. Sowas nennt man eine Rekordbeteiligung (denn nie waren es mehr).

Nie? Ja, tatsächlich: Seit 2014 findet einmal im Jahr der Forscher- und Entdeckertag bei uns an der Schule statt. Über die Jahre gab es immer wieder tolle Workshops, in denen Dinge erforscht und Sachen entdeckt werden konnten. So auch dieses Jahr, mit bereits erwähnter Rekordbeteiligung.

Unsere drei Profile in den Klassen 5/6 - MINT, THEATER, und SPORT (->mehr dazu) hatten sich wieder viel Mühe gegeben sich vorzustellen. Beim SPORT-Profil konnte man z.B. wählen zwischen Tischfußball, Gymnastik mit Band oder Ninjaparcours. Oder THEATER: Unter anderem musste man entscheiden, ob das Üben für ein kleines Bühnenstück das Richtige wäre, oder man stattdessen improvisieren lernen wollte wie die Impro-Städtis. Bei MINT machte es *puff* und *bumm*, das heißt man konnte Creme selber herstellen, Flüssigkeiten zum Leuchten bringen, Raketen starten lassen, oder oder oder…

Damit niemand hungern musste, gab es in der Pause leckere Hotdogs. Wobei „niemand“ glatt gelogen ist: Die arme SV, die sich um die Raubtierfütterung gekümmert hatte, bekam nichts mehr ab (die Schulleitung hat im Gegenzug schon eine Süßkramlieferung an den SV-Raum versprochen).

Nach dem zweiten Block an Workshops traf man sich um 13:20 Uhr wieder für den gemeinsamen Abschluss in der Aula, wo es das in einem der Workshops vorbereitete Theaterstück zu sehen gab.

Und das Fazit? Vielen Dank, wir sehen uns nächstes Jahr bei bestem Herbstwetter wieder. Denn das haben wir uns für das nächste Jahr schonmal reservieren lassen:)

So sah es in einigen der Workshops aus:

Fotos: CG